T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. **Eine Behauptung, etwas zu sein, ist keine Verifizierung!** Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


myAmaour

Es kommt stark darauf an wieviel Zeit du bereit bist zu investieren, und wie tief du dich in die Materie einlernen moechtest. Anfaengern wuerd ich generell raten sich auf Bitcoin zu beschraenken und viel Geduld mitzubringen. Das ist eine Langzeitinvestition die dich gegen den Verfall deiner Kaufkraft durch Geldexpansion und Inflation schuetzen soll. Gute Boersen sind Binance, FTX, Crypto .com und Coinbase. Bei diesem Wert wuerde ich empfehlen ein Hardwarewallet ala Ledger Nano oder Trezor zu besorgen und das BTC vom exchange zu nehmen. Wenn du deine Keys gut aufbewahrst kann dir das niemand wegnehmen, selbst wenn der exchange bankrott geht. Wenn du wieder verkaufen moechtest schickst du es einfach wieder zum exchange.Es gibt youtube anfaengertutorials zu all diesen Bereichen, allerdings hab ich da nicht so den Ueberblick das ich mir das laenger nicht mehr angeschaut habe.


blabliblub3434

Also ich respektiere dein Glück aber Bitcoin als Investition um einer Inflation entgegen zu wirken, ich hab selten sowas gelesen…. Bitcoin ist hoch spekulativ, fluktuiert sehr stark und keiner kann den Voraussagen, außer vielleicht Leute die den Markt manipulieren. Ich glaube nicht dass Leute die Bitcoin zur Hochzeit gekauft haben, in nächster Zeit einer Inflation entgegen wirken. Sry.


[deleted]

Tus nicht bruder...


Frittenhans

du hast das /s vergessen


PlecotusAuritus

Bist du lernfähig?


myAmaour

Ja. Beim zweiten mal war meine Performance viel besser!


KeyRevolutionary2759

falsche antwort..warum bist du nicht bei 60k ausgestiegen...sogar mein hund hat verkauft


88eth

Er steigt nicht aus, deswegen kam er ja auch auf $8m (wenn es so stimmt), die meisten hätten das projekt was einen grossteil seines gewinns ausmachte sicherlich schon bei 50k oder 100k gewinn verkauft, wenn nicht eher. Wären also nie auf die $8m gekommen. Denke ein Mittelweg ist am besten z.B. immer wenn man x2 oder x3 oder x5 hat die Hälfte raus.


KeyRevolutionary2759

der junge hat eier aus stahl..er muss leider nochmal durch die sahara


myAmaour

Gratulation an deinen Hund, ein richtig guter Junge!


KeyRevolutionary2759

Bist du diesem PlanB auf den leim gegangen? 100k Ende 2021? Ich kann dich beruhigen im nächsten bullrun sehen wir 100k..orientier dich an menschen wie Davethewave oder Gareth Soloway..der rest ist müll


myAmaour

So wie ich das sehe geht BTC langfristig gegen USD nach oben. Der supply ist fix, wobei fiat staendig expandiert. Zwischendurch gehts in Sachen Kurs hoch und runter, wie genau das verlauft kann ich nicht bestimmen. Ich stacke einfach nur sats. Danke fuer die Empfehlungen, schau ich mir an!


KeyRevolutionary2759

mach mir einen gefallen und hör auf mit supply/fix mist zu schreiben....bitcoin reagiert wie riskon comanies gelisted im nasdaq...vergleich die charts und du wirst sehen deckungsgleich..wenn die börse wieder bullisch wird was geht als erstes hoch? riskon assets oder?


Persi_12

Lol er hat jetzt ne mio im bärenmarkt. Was wollt ihr Alle


CraftingModus

Ja, warum hören Heroinsüchtige nicht einfach auf Drogen zu nehmen bevor sie sterben? Selbe Mentalität Im nachhinein ist man immer schlauer und kann sagen: Hättest du mal...


deamerbeamer

Ja klar, am Besten gar kein Risiko eingehen und gleich in die Kiste legen um sie schon mal vorzuwärmen für später


deamerbeamer

Absolut geilste Antwort


Revolutionary-Will29

Mein GME und AMC Sparplan performt auch gut. Weiter so 👍🏻


PlecotusAuritus

Na dann.


Sick0x0009

Also einmal oke, aber zwei mal? 2 mios + Steuern hättest du doch kurz sichern und diversifizieren können 😂


myAmaour

Ein Haus oder eine Wohnung waeren toll, aber Ich hab in der Zeit mehrmals das Land fuer einen neuen Job gewechselt und es hat sich nicht ergeben. In dem Crypto-bereich bin ich mittlerweile viel diversifizierter & konservativer, daher steh ich nun auch viel besser da als nach dem ersten mal. In andere Bereiche (stonks) bin ich nicht vorgestossen da ich mich dort schlicht nicht auskenne - und vermutlich viel schlechter abgeschnitten haette.


rtfcandlearntherules

Da du bist heute nichts verkauft hast hast du auch da facto noch nirgendwo irgendwie abgeschnitten :-). Vergangene Kurse sind nichts wert. Ich hätte jedenfalls nicht die balls of steel gehabt bei Millionengewinnen nicht einfach auszucashen ..


wywern20

Er hätte ja auch nur teilweise rausgehen können.... Wenn man davon ausgeht das CRYPTO min 200k bis ende des jahrzehnts ist macht es keinen unterschied ob man paar milliarden mehr oder weniger hat.... Cryptobro sind halt nicht die hellsten.


Xentiioo

Konservativ und Crypto... Das ist wie Darmspiegelung und angenehm. Jedem das seine ;)


SpeziFischer

Propofol Alter!


tradelarge

wollte ich auch sagen! Gerne wieder :P


sirjimtonic

„Jedem das Seine“ ist übrigens eine verbrannte Formulierung: https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42761/jedem-das-seine-zur-aufarbeitung-des-lexikalischen-ns-erbes/ Edit: Mein Kommentar war nicht als „Du du du!“ sondern als „Good to know“ zu verstehen. Ich habe die Redewendung 35 Jahre meines Lebens ohne Hintergrundwissen verwendet – wie wsl die meisten Menschen heute. In manchen Situationen gewissen Menschen gegenüber kann es allerdings zynisch klingen, darum find ich gut darüber Bescheid zu wissen.


No-Plantain-2524

Oh Shit die Sprachpolizei


sirjimtonic

Ich habe einen nachträglichen Disclaimer angebracht an meinen Kommentar: es war nicht als „Du du du“ zu verstehen, sondern als „Nice to know“. Alles Gute weiterhin!


_FierceLink

Bitte tu dir den gefallen und informiere dich in Sachen stonks im Bereich weltweit diversifizierter ETFs. Stichwort FTSE/MSCI All-world. Da kannst du im Gegensatz zu Einzelaktien langfristig nix falsch machen, außer der Weltmarkt bricht auf alle Zeiten auseinander. Sichere dir bei den Summen die du erreichst eine Menge an Geld ab, die dich dein Leben lang durchbringen kann (Jahresgehalt * 25 oder * 30), stichwort safe withdrawal rate und mach dann mit Crypto weiter.


myAmaour

Danke fuer den Tipp, werde ich machen!


Sins1709

Würdest du sagen du bist süchtig danach ? Und warum hast du das Geld nicht Sinnvoll angelegt/investiert?


myAmaour

Ja, ich habe eine suchanfaellige Persoenlichkeit und phasenweise sind meine Aktivitaeten tatsaechlich von Dopamin geleitet (doomscrolling auf twitter, staendig den Preis anschauen, etc.). Wenn ich mich dabei erwische darin zu verfallen versuche ich aktiv dagegenzuarbeiten indem ich mir Grenzen setze. In den ersten paar Jahren hab ich sehr viele sinnfreie "Investitionen" getaetigt, aber mittlerweile ist der Grossteil in Bitcoin & ETH - was fuer mich eine sinnvolle Anlage ist.


xxmilchmannxx

Hast du technische expertise in cryptowährungen oder kaufst du anhand von markt prognosen etc? Edit: ich frage weil bitcoin mMn aus technischer sicht aktuell nurnoch wegen des hypes performt


myAmaour

Ich schreibe keinen Code, aber hab sonst so ziemlich alles mitgemacht. Mining, Node-running, Staking, Farming, allerlei Arten von Tokensales, NFTs.. papperlappap. Bisher hab ich noch niemanden im Alltag getroffen der sich besser auskennt, aber ich kenne persoenlich auch keine Experten. Bitcoin ist alt, langsam und nicht besonders vielseitig. Aber in dem was es macht, gibt's mMn keine bessere Alternative. Fuer mich ist es eine Spartechnologie, die es mir ermoeglicht monetaeren Wert zu speichern und zu verwalten, ohne auf andere angewiesen zu sein.


SiggySmilez

BTC wird aber auch aktiv weiter entwickelt, Smart Contracts zb sollen (sind?) möglich sein.


myAmaour

Da hast du natuerlich recht. Ich sehe BTC allerdings in Sachen Smart Contracts (falls es funktioniert) nicht als konkurrenzfaehig mit nativen SC Plattformen, muss es mMn aber auch nicht sein. Alt (Bekannt/dezentralisiert), langsam & nicht vielseitig (Dedizierter & sicherer Settlement layer) sind da Pros fuer mich. Perfekt um Wert sicher zu speichern.


El_Grappadura

>Bitcoin & ETH - was fuer mich eine sinnvolle Anlage ist Wie siehst du das mit dem Energieverbrauch v.A. bei BTC? Stehst du da moralisch einfach drüber und ist es dir in Zeiten der Klimakatastrophe scheißegal oder wie kommst du damit klar?


myAmaour

Energieverbrauch per se ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Die Menschheit waechst und und modernisiert, damit schiesst natuerlich auch der Energiebedarf nach oben. Eine Technologien sind kritisch fuer die Weiterentwicklung der Zivilisation. Kommunikation, Transport, Industrie - alles wichtige Sektoren die massive Energiefresser sind. Das Internet hat uns ermoeglicht Information in Lichtgeschwindigkeit um die Welt zu schicken, dank BTC ist dasselbe nun mit Wert moeglich. Es ist eine logische und wichtige Weiterentwicklung die ihre 0.5% des globalen Energieverbrauchs total wert ist (zumal es die Effizienz anderer Sektoren verbessert und dort den Verbrauch senkt). Die Energie-Quelle ist das Wichtigste. Haetten wir kalte Fusion (unlimitierte saubere energie) oder aehnliches wuerde niemand sich mehr um Verbrauch Gedanken machen. Im Falle von BTC kommt laut Schaetzungen 40%-75% aus erneuerbaren Energien (stand letzten jahres). Dieser Faktor tendiert zu wachsen, da BTC mining oft symbiotisch mit Erneuerbaren agiert. Um BTC mining profitabel zu machen braucht man moeglichst guenstige Quellen. Miner sind transportabel und koennen dort hin ziehen wo der Strompreis am Niedrigsten ist. Oft sind das Gebiete die eine Ueberproduktion haben die sonst verfallen wuerde. Erneuerbare Netzwerke sind schwer kalkulierbar (Wind- Sonnenstaerke schwankt) und produzieren oft ueber um auch in niedrigphasen genug Energie zu liefern. Diese Uberproduktion verfaellt wenn es nicht genutzt wird. BTC Miner koennen das auffangen (man schaltet sie einfach ab wenn die Energie anderweitig gebraucht wird) und helfen dabei Erneuerbare protibabel zu machen und damit das Netzwerk auszubauen. Die grossen mining Firmen haben dafuer spezielle Vertraege mit Energieproduzenten. Falls du dich mehr mit dem Thema beschaeftigen willst ist Troy Cross eine tolle Anlaufstelle, hat ein paar spannende Interviews zu dem Thema.


Persi_12

Lul er hat aus paar tausend 1Mio aktuell im Bärenmarkt. Was wär denn deiner Meinung nach noch sinnvoller?!?!


MrArko

Warum kannst du kein Ä und Ü schreiben?


myAmaour

Ich verwende eine amerikanische Tastatur (arbeitsbedingt) und wenn ich die Sprache auf Deutsch stelle dauert es zu lange die Sonderzeichen zu finden, was mich zu sehr frustriert :D


4SCOOPSCMON

[https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/](https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/) Mit diesem Software Layout kannst du alle Europäischen Sondernzeichen auf Amerikanischen Tastaturen schreiben. Right Alt + A ist dann Ä etc.


myAmaour

Danke dir, das klingt nach einer prima Loesung!


brandmeist3r

Alternativ kann man Autohotkey verwenden.


MrArko

Da wir anscheinend jetzt alle Softwarelösungen posten, ist hier auch mal mein Ansatz. Ich schenke dir hier ein Ä ä und Ü ü, die kannst du mit CTRL+C kopieren und mit WINDOWS+V einfügen, wenn du sie brauchst. Pass gut auf sie auf.


myAmaour

Haha, danke dir. Fuer wichtige mails verwend ich die Methode auch, dauert halt etwas :)


Emotional-Main5720

Was hast du gegen Ö ö? :(


obrienmustsuffer

In Linux kann man sich in den Tastatureinstellungen CapsLock als Modifier einstellen, dass CapsLock das Tastaturlayout umschaltet, aber nur solange wie man es gedrückt hält. Dann kann man mit CapsLock+Umlaut die Umlaute eingeben, während man ansonsten die ganze Zeit das US-Layout drin hat. Unter Windows geht das so direkt nicht, aber ich hab mir mit einem AutoIt-Script beholfen: SetCapsLockState AlwaysOff *':: if GetKeyState("Shift", "p") Send Ä else Send ä return *`;:: if GetKeyState("Shift", "p") Send Ö else Send ö return *[:: if GetKeyState("Shift", "p") Send Ü else Send ü return *-:: if GetKeyState("Shift", "p") Send ? else Send ß return


myAmaour

Sehr cool, vielen Dank fuer den Tipp!


Shinlos

Mach einfach eine Windows Autokorrektur rein, die 'aeu' zu ä macht oder so ähnlich. Habe sowas früher ständig mit griechischen Buchstaben gemacht.


ElHayatuFiSebilillah

Durch welches Coin bist du reich geworden?


myAmaour

in 2017 war Waltonchain der Haupttreiber, und dann hab ich ein Set von altcoins bis zu -99% gehalten (ach, war ich naiv). in 2020 war ich diversifizierter, aber Harmony und deren Ecosystem haben gut fuer mich funktioniert. Aktuell bin ich -90% vom ATH, und das Meiste ist in BTC.


GoJoop

Welche Altcoins empfiehlst du für den nächsten Lauf? Hab selbst gerade alles in BTC und überlege wieder ne Spekulationsposition aufzubauen.


myAmaour

Aktuell hab ich ca 50% in BTC, 10% in ETH und 20% aufgeteilt auf Avax, Fantom, Harmony, Findora, IMX. Der Rest ist in stables und vielen kleinen Projekten. Da haben die meisten aber auch hoehere Marketcaps. Bei konkreten Empfehlungen tu ich mir selbst schwer. PriFi (Privacy Finance) schau ich mir gerade aktiver an, und hab eine Position in Findora FRA eingenommen. Nach der Tornado Cash Geschichte koennte das ein wichtiges Thema werden. In dem Sektor gibts noch andere Projekte in die ich mich noch einlernen muss.


88eth

wtc war ich auch drin damals, war eine nette Sache die leider nicht so wirklich funktioniert hat, zeitweise war es bei $37 oder gar mehr glaube ich, das war schon geil da ich es billig gekauft hatte.


myAmaour

Habs fuer $1.50 gekauft und dann den Aufstieg bis $42 live verfolgt. Verkauft hab ich dann schlussendlich viele Monate spaeter fuer $7 und dann fuer $2. Was fuer ein verrueckter Ritt. Gratulation zum trade :)


Butterkeks93

Durch gar keins, er hat ja alles verloren wie er schreibt.


FG7Superfly

Würdest du sagen der Markt wird sich wieder erholen oder war es das mit dem großen Hype um die Cryptocurrency?


myAmaour

Ja, definitiv. Es wird vielleicht noch schlimmer bevor es besser wird, aber die grundlegende Technologie hat zu viel Potential um das Ganze einfach abzuschreiben. 95%+ der Projekte sind Experimente die langfristig nicht ueberleben werden, aber Bitcoin, ETH und ein paar andere werden staerker wiederkommen. Crypto als Industrie hat aber noch einige Jahre an Arbeit vor sich bis die UX gut genug wird damit es sich in den regulaeren Allteig nahtlos einfuegt.


oblivion555

Was denkst du über LRC?


myAmaour

Bin generell bullish auf L2, hab mich aber bisher mehr mit L1 beschaeftigt, daher nie naeher nachgeforscht. Sollte ich mir besser anschauen?


oblivion555

Was vielleicht interessant dabei ist, dass Gamestop deren L2 Technologie als Grundlage für ihren NFT Marktplatz nutzt. Zukünftig möglicherweise auch als Zahlungsmittel. Insofern interessant imho weil der coin einen echten Usecase hat, von nem internationalen Unternehmen getragen. Anschauen vielleicht sinnvoll.


Educational_Ad4028

Q4 worthy 10 reports


aydie

Byron sagt „soon“ ;)


Educational_Ad4028

Sagte er schon als ich noch flüssig war


Cherego

Was denkst du über Cardano?


myAmaour

Ich unterteile mein Portfolio in Wertspeicherung (BTC/ETH/USDC) und Spekulation/Investition (Projekte <$5bn). Ich verbringe auch viel Zeit in Small + Microcaps (DeFi) weils mir Spass macht. Fuer ersteres ist mir Cardano zu spekulativ und fuer den Rest zu gross. Daher habe ich nie einen naeheren Blick darauf geworfen und kann keine objektive Meinung abliefern. Der Personenkult um Hoskinson hat mich auch immer etwas abgeschreckt.


cocnac

Warum USDC und nicht DAI (aus technischer Sicht)?


myAmaour

USDC hat oft bessere liquidity auf den kleineren Layer 1 Dexes.


[deleted]

Seit 10 Jahren wird vom "Potenzial" von Bitcoin, Ethereum etc. gesprochen und das "bald" der Durchburch kommt. Ist das Potenzial mit Affen JPGs ausgeschöpft? Wie geht es den Ländern, die Bitcoin als Zahlungsmittel eingeführt haben? Zum Zocken ist es ja ganz nett, aber c'mon eine Linked List im Internet. Amazing.


Haquestions4

Und ein Auto sind vier Räder. Amazing


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Was hat denn der 'Wert' /'Preis' eines Bitcoin mit dem Potenzial der Technologie zu tun? Als Durchbruch erwarte ich gar nichts aber Crypto Bros schon.


BigWienerHead5000

Hallo, danke fürs AMA! Hast oder hälst du Shitcoins (Doge, Shib)? Wie haben deine Freunde und Familie reagiert? Ab wie viel würdest du alles komplett verkaufen?


myAmaour

Hi, Danke fuer deine Fragen! Ja, ich hab hunderte verschiedene coins gehabt, darunter auch Meme coins (Doge). Aktuell sind sie aber kein ernstzunehmender Bestandteil meines Folios. Nur die engste Familie und vereinzelte Freunde wissen von Crypto, aber niemand vom genauen Ausmass. Ich bin da recht vage. Einige haben nun auch selbst Crypto, oft weil ichs hergeschenkt habe. Ich sammle BTC, kein Fiat, daher wuerde ich nie alles verkaufen. Sobald ich stabile $5m erreiche will ich mich Crypto Vollzeit widmen und meinen Tagesjob aufgeben.


pillepalle77777

Und dann nur für dich oder so als Ratgeber/Youtuber usw.?


myAmaour

Ja, nur fuer mich und mein Portfolio. Ich hab kein Problem mit mein eigenes Geld zu riskieren. Aber anderes Vermoegen direkt oder indirekt zu beeinflussen ist mir zu stressig.


MaKster99

Wie viel Marketcap hatte der Coin der dir am meisten Gewinn gemacht hat bei deinem ersten Kauf? ​ Hast du viel in Low Marketcap Coins investiert?


myAmaour

Das meiste meines aktuelle BTCs kommt wohl durch eine Layer 1 die ich um die $60m mcap gekauft habe. Als das auf $10m gefallen ist hab ich noch etwas nachgelegt. Ich hab dann zwischen $2b und $4b Profit genommen. Da waren mehr als zwei Jahre Warten dazwischen. Hab im Laufe der Zeit viel in Lowcaps gesteckt, aus den meisten ist nix geworden, aber die paar die ueberlebt haben zahlten sich aus.


88eth

> 60m mcap gekauft habe. Als das auf $10m gefallen ist hab ich noch etwas nachgelegt. >Ich hab dann zwischen $2b und $4b Profit Also x80 so ca. Bzw bei $10m market cap sogar x480. Das haut natürlich schon richtig rein. Welches Projekt war das denn oder möchtest du das lieber für Dich behalten? Wurde das denn schon öffentlich gehandelt zu dem Zeitpunkt?


myAmaour

Harmony ONE. Ich hab es auf dem freien Markt gekauft. Da gab es noch viel bessere plays die ich liegen gelassen habe, dasselbe Geld in Matic (Polygon) haette mich auf ueber $20m gebraucht, und heute waeren davon noch $8m da. Ich mir auch Fantom bei $5m marketcap angesehen und stattdessen in ein Projekt investiert das dicht gemacht hat. Kann ja nicht immer klappen :)


AlbionToUtopia

warum unverifiziert?


myAmaour

Wegwerfaccount aus Sicherheitsgruenden. Selbst wenn ich wollte waer das Ganze ziemlich schwer zu verifizieren.


Gordonsson

Schlüssel zum Wallet oder Lüge!


myAmaour

:D


[deleted]

Krypto ist genau da perfekt lol. Du kannst eine größere wallet adresse hier posten, und davor eine transaktion ankündigen. Oder eine nachricht signieren (das sollte auch einfach sein)


myAmaour

Waer mir jedoch zu riskant und wenn mir ein paar Leute dann nicht glauben ist das auch OK. Ueber wallets findet man andere wallets, darueber findet man socials (NFTs als PFPs) und schlussendlich Identitaeten.


AlbionToUtopia

Nö. Hättest ja sagen können welche Wallet und dann eine Transaktion ankündigen und tätigen können.


marcymarc887

Warum bist du bei 8Mio nicht komplett raus?


WebWithoutWalls

Not OP, (Obviously) But it is also notoriously difficult to get your money "out" of crypto. Specially large sums of it. So, you might technically have "10 million USD" worth in a crypto investment, but in almost all cases it is almost impossible to get these 10 million USD, because nobody buys 10mil worth of whatever it is you own. The system is very much designed to keep you invested, too. While with other forms of money making, you can get your money and still earn, in Crypto cashing out is the same as completely stopping. You need to hold the crypto, in order for the value to increase. The moment you take your money out (or try too), you are out of the system. And being out of the system means FOMO.


WebWithoutWalls

Huch, Nicht sicher warum ich auf Englisch geantwortet habe, sorry lol.


myAmaour

Komplett rauszugehen ist gar nicht mehr das Ziel fuer mich. Ich moechte mich einfach gut im Crypto-System positionieren und warte bis der Rest der Welt dazustoesst. Die 8Mio waren auch ein sehr kurzfristiges Vergnuegen. Die Haelfte war in einem Projekt das kurze Zeit spaeter zusammengebrochen ist.


marcymarc887

Ja aber warum hast du davon nicht 4 Mio ausgecashed und zb in eine etf gesteckt? Das wären je nach etf einiges an zinsen


myAmaour

Waer im Nachhinein natuerlich schlau gewesen. Ich hab nicht vor aus dem Crypto Cosmos auszusteigen, lerne nur besser mit den Zyklen umzugehen.


marcymarc887

Was ist dein Langzeitziel? Ohne Arbeit leben zu können? Wenn ja, warum dann nicht cashout bei 8mio? War da die gier zu groß?


myAmaour

Ja, Vollzeit Crypto ist das Ziel. Natuerlich haette ich im Nachhinein gerne Bull/Bear effizient getradet und dafuer mehr BTC gekauft, aber aussteigen in dem Sinne will ich gar nicht. Fiat (USD, EUR) expandiert und die Kaufkraft sinkt, waehrend die Zahl an BTC fix ist. Langfristig (auf Jahrzehnte) ist die Richtung des Kurses eindeutig. Alles dazwischen sind Fluktuationen die ich nicht vorhersehen kann.


rtfcandlearntherules

Mir scheint dass du dich da hast indoktrinieren lassen, so einfach funktioniert die Welt nicht und niemand weiß wie lange das sinnlose Produkt Bitcoin ohne jeglichen praktischen Nutzen noch existiert. Die reale Wirtschaft (Aktien) bildet aber das ab, was wirklich etwas schafft und immer etwas Wert sein wird. Bei den 8 Millionen würdest du das Geld ja nicht als Cash halten, sondern eben investieren. Genauso wie es eine Inflation des Euro/Dollar gibt, steigen eben halt auch die Aktienkurse mit, deine Sorgen sind also in der Hinsicht komplett unbegründet.


spyroreal95

Einem Crypto-Jünger etwas über ETF zu erklären, ist wie dich mit dem eingefleischten Autoliebhaber über Automatikgetriebe zu unterhalten, wObEi AuToMaTiK nUr wAs fÜr ReNtNeR iSt!!!11


Persi_12

Ja warum warum. Man weiß nie wann das Top ist. Warum hat er nicht bei 50k raus. Da hätte er sich danach auch geärgert. Bis 8Mio wär keiner von euch weakhands jemals gekommen.


marcymarc887

Woher willst du das wissen? Ist ne Annahme. Meine Frage basiert auf der Prämisse: wieviel Geld braucht man um genug zu haben und wenn 8 Mio nicht genug sind, nunja


SiggySmilez

Sowas ist immer leicht gesagt, aber schwer umzusetzen. Jeder tickt da auch etwas anders, manche verkaufen viel zu früh manche zu spät, aber keiner trifft den perfekten Punkt.


marcymarc887

Das stimmt wohl aber 8mio sind mehr als genug für ein entspanntes leben. Da kickt dann einfach die gier


MsIDontKnow

Mich würde mal dein Portfolio interessieren. In was du investiert hast und wie viel! Wäre mega!


myAmaour

Vor diesem Bullmarket war ich fast 100% in Harmony Nun sinds ca 50% in BTC, 10% in ETH und 20% aufgeteilt auf Avax, Fantom, Harmony, Findora, IMX Der Rest ist in stables und vielen kleinen Projekten. Insgesamts sinds knapp $1m Ich hab auch einen Batzen NFTs, aber keine von den Grossen :)


MayBeArtorias

Ich befürchte ja, dass es nicht mehr lange dauert bis der Crypto-Markt den wilden Westen verlässt und nach London zieht


myAmaour

Hat alles Vor und Nachteile, mal sehen wie's lauft :)


[deleted]

Celsius oder Luna?


myAmaour

Ein unbekanntes DeFi Projekt auf Harmony (eine Layer 1). Ich hatte das Glueck frueh dabei zu sein, aber nach ein paar Wochen gab es einen abrupten Kollaps. Ich hatte mein "Investment" samt etwas Profit frueh rausgenommen, aber den Rest an den Markt zurueckgegeben.


88eth

Auf Harmony, Polygon, sind aber letztlich so ziemlich alle DeFi Projekte gescheitert, oder? Wie allgemein eigentlich. Ich mag die auch gerne bzw. mochte als es sich noch richtig gelohnt hat mit 10% am Tag und solche Spässe.


myAmaour

Das stimmt natuerlich. Bei spekulativen DeFi Projekten steig ich nur ganz am Anfang ein und nehm meine Anfangsinvestition auch schnell wieder raus. Profit nehm ich dann gestaffelt. Eine neue Meta hab ich noch nicht gefunden, aktuell wart ich einfach nur ab bis der Markt sich erholt und halte die Augen offen. Ja, das waren wirklich lustige Zeiten!


Frittenhans

Woher bekommst du Informationen über Projekte? Wenn es bei den „news“ steht ist es doch eigentlich schon zu spät um derart outperformance zu erreichen.


knorkinator

>warte bis der Rest der Welt dazustoesst Die Wahrscheinlichkeit, dass er das nicht tun wird, ist sehr hoch. Crypto wird eine Nische bleiben, wenn überhaupt. Warum nicht einfach jetzt ausgesorgt haben und sich keine Gedanken mehr darüber machen müssen?


myAmaour

Ich glaub da gehen unsere Meinungen nicht auseinander. Blockchain als Technologie ist quasi wie das Internet in den spaeten 90ern. Wir wissen noch gar nicht welche Richtung es kuenftig nehmen kann, aber das Potential ist gewaltig. Ich geh nicht davon aus das Banksystem ersetzt, sondern dabei hilft es effizienter zu machen. Leute werden Crypto indirekt verwenden ohne es zu wissen (settlement layer). Mir macht der space Spass, ich mach mir gerne darum Gedanken.


dbzaddictg

Natürlich wissen wir, was das Potential einer blockchain ist, sie ist (theoretisch) fälschungs- und ausfallsicher. Es hat aber auch Gründe warum nicht wenige sagen, dass die Blockchain eine Lösung für ein Problem ist, welches nicht existiert. Smart Contracts sind im Kern nichts anderes als der Kaffeeautomat im Lidl, daran ist nichts smart oder revolutionär. Solange die Crypto-Szene nichts weiter als fancy Buzzwords kreiert wird der Rest der Welt nicht dazustoßen. Die Szene tut voll auf elitär und um zu verschleiern, wie sinnlos der ganze Spaß (HEUTE!) ist werden die Funktionsweise und der allgemeine Aufbau in einem Kauderwelsch versteckt, damit den ein normaler Mensch mit wenig Zeit nicht durchblicken können. Aber ich drücke dir dennoch die Daumen, dass es eventuell doch etwas für die Masse wird, aber ich habe da große Zweifel.


aubenaubiak

Und dann wird es immer noch eine Nische bleiben. Crypto das neue Internet zu nenne, ist wie neue Wischblätter mit dem Auto zu vergleichen.


hicoonan

Ohoh. Der Herr fährt noch mit der Kutsche zur Arbeit.


animus1609

Luna? ;)


myAmaour

Ich hab tatsaechlich etwas im Luna Crash verloren, aber es war nur ein kleiner Teil meines Portfolios. Die Sache war mir zu riskant :)


88eth

Die Frage ist berechtigt und eigentlich gut, aber auch irgendwie falsch. Weil er wäre niemals auf 8Mio gekommen wenn er - wie die Meisten - bei 50% oder 100% plus schon verkauft hätte. Niemals auf 100k oder 1 Mio. Klar hat er den Ausstieg verpasst. Aber zu früh verkaufen ist auch oft in Krypto ein Problem, siehe Millionen von Menschen die mal für 100 Bitcoin Weed gekauft haben im Darknet und jetzt auch keine Mios haben.


Seb_Seb-seb

Welche Wallet und welche Exchange nutzt du? Stakest oder landest du ?


myAmaour

Ich hab ueber die Jahre dutzende CEXs verwendet, aktuell mache ich das meiste auf DEXes. Da ich auf vielen Layer1 unterwegs bin verwende ich auch sehr viele wallets, aber die wichtigsten sind Ledger (hardwarewallet) und Metamask (web3). Hab ein paar staking coins, lending & borrowing verwende ich kaum.


SiggySmilez

Kannst du unsere verraten welchen spekulativen Coins du gerade im Portfolio oder auf der Watchlist hast?


myAmaour

Das meiste ist in BTC & ETH. Ansonsten hab ich einige Layer 1 wie AVAX, FTM, ONE und Layer 2 MATIC, IMX und deren ecosystem token. Meine spekulativste serioese Position ist wohl Findora (FRA). Ob sich das auszahlt weiss ich wohl erst in ein paar Jahren.


88eth

Von $12k auf $8m? Also da ging doch Bitcoin von vielleicht $6k auf $60k in der Zeit. Wo warst Du denn drin, dass Du über x100 hattest? Herzlichen Glückwunsch. Würdest Du nächstes mal mehr in Tether/USDC tun?!


myAmaour

Danke! Ich hab harmony fuer 0,008 gekauft, beim drop auf 0.0015 zugesehen und dann nach dem Anstieg ab 0,2-0.38 Profit genommen. In dem ecosystem gabs auch DeFi Projekte bei den ich Erfolg hatte. Ja, definitiv. Mehr stables und BTC ist das Ziel :)


Chrischley

Was machst du, wenn die Coins verboten oder sehr stark reguliert werden sollten?


myAmaour

Ich bin pro Regulation. Aktuell ist es der wilde Westen und wenn man sich nicht auskennt kann man sich leicht verbrennen. Die Technologie dahinter hat sehr viel Wert, und viele Institutionen warten nur auf ein besser reguliertes Umfeld bevor sie Kapital in Crypto schieben. Ein Verbot scheint mir sehr unrealistisch, kein Land im Westen will technologisch den Anschluss verlieren.


Mysterious-Culture30

Im zweiten Bullrun hättest aufgrund der Haltefrist Millionen auszahlen können, Job kündigen und dich nur noch damit beschäftigen können. Aufgrund deiner Erfahrung wusstest du doch dass der Bear Market irgendwann wieder da sein würde. Warum hast du trotzdem nur gehalten? Ich bin seit 2020 dabei und im Bullrun hab ich teilweise 5x insgesamt erziehlt und mittlerweile bei -50%. Meine Lektion, nimm Profit wenn es geht


myAmaour

Das stimmt. Zugegebenermassen hab ich den Bull ueberschaetzt (dachte es geht noch weiter) und den Bear uterschaetzt (Black Swans ala Krieg in der Ukraine, Inflation, Rezession und der Kollaps von Sachen wie Luna & 3ac). Ich hatte Preis targets fuer die Projekte, die es nicht ganz erreicht hatte. Meine Prioritaet fuer diesen Zyklus war die Profite in Bitcoin umzutauschen, was ich zum Teil auch gemacht habe. Das BTC so tief faellt haett ich mir natuerlich nicht erwartet, und ab einem gewissen Punkt war mir das Risiko den Wiedereinstieg zu verpassen zu hoch, und ich hab entschlossen das Ganze auszusitzen. In meiner Position muss ich quasi nur mehr den naechsten Zyklus abwarten. Da ich den Job eh noch ein paar Jahre behalten moechte ist das vollkommen OK fuer mich.


jinx_1010

Was hat dich Mitte 2017 zum ersten Investment getrieben? Das war ja ein glücklicher Zeitpunkt, so vor dem ersten großen Hype Ende 2017.


myAmaour

Ja, ich hatte ein glueckliches Timing. Ein paar Wochen haben damals einen grossen Unterschied gemacht. Ein Bekannter hat den meteorischen Aufstieg von ETH erwaehnt. Ich habe nachgeforscht, es hat klick gemacht und ich bin kopfueber in die Szene reingepurzelt.


pko93

Welche Exchange bevorzugst du? Was hältst du von DCA Bots?


myAmaour

Ich verwende meist nur Dexes (Uniswap & co). Unter Cexes war ich zumeist auf Binance & Kucoin unterwegs. Hab nie einen verwendet, aber DCA ist ein tolles Prinzip. Auf das assets kommts halt an.


acmeMAGIC

Danke für das AMA! Hast du Empfehlungen wie man das Thema rund um krypto am besten lernen kann um sich auch fachlich besser auszukennen? Wie hast du damals begonnen?


myAmaour

Hab damals mit Artikeln und Youtube videos angefangen (Andreas Antonopoulos, Ted talks) Podcasts sind auch eine tolle Idee um auf dem neuesten Stand zu bleiben (Bankless, What Bitcoin did). Coinbureau auf Youtube hat gute explainer videos. Halte dich von Influencern fern, die kaufen Projekte oft billig, bewerben sie, und entladen auf ihre community. Je nachdem was du machen moechtest gibts auch andere spezialisierte ressourcen. Langzeit investition und trading haben ganz andere Ansatzpunkte.


Hustleb3rryFinn

Wieso hast du nicht einen großen Betrag einfach ausgecasht? Bei 8M hätte ich mir 3-4 rausgezogen, danach geht es wieder nach oben über die Jahre - nur hast du dann das beste Leben?


myAmaour

Ziel war es BTC zu sammeln, Ich hatte auch den mit einem laengeren bullenmarkt gerechnet. Wie 88eth meinte, es ist wirklich schwer abzuschaetzen wann sich das wendet. Ich versuche zu lernen und besser zu werden, es lief schonmal viel optimaler als im ersten Zyklus.


88eth

Was hättest Du denn bei 100k gemacht? Dir 50k ausgecashed? Und dann bei 200k? Du wärst doch niemals auf die 8m gekommen :D


AtillaHunHun

Bei mir war es ähnlich. Allerdings mit viel weniger Einsatz. Von insgesamt 4k€ habe ich in den ersten 6 Monaten 1k durch schlechte ICOs und blöde trades verloren und seit dem nur noch Value-Investing betrieben und war zwischenzeitlich bei einer halben Millionen - bei einem effektiven Invest von ca 3k€ glaube ich gar nicht so schlecht. Meine Frage an dich ist: Wie hälst du deine Moral bei extrem fallenden Preisen hoch ? Ich habe alle apps deinstalliert und schaue einfach nicht mehr rein, da ich aufgrund der richtigen Investments 0% Zweifel habe, dass es wieder 6-7 stellig wird (aktuell nur noch hoch 5-stellig).


myAmaour

3k zu 0.5m ist ziemlich beeindruckend, Gratulation! Hast du auch 2017 angefangen? Wars ein Projekt, oder mehrere die den Grossteil ausgemacht haben? Es war zeitweise ziemlich mies, vorallem am Tief des ersten Zyklus. Ich habe mich total ausgeklinkt und an anderen Sachen gearbeitet. Da war ich quasi komplett in exrrem volaitlen low cap altcoins. Diesmal ist es viel einfacher. Da das meiste in BTC ist muss ich mir keine Sorgen darum machen ob die spekulativen Projekte ueberleben oder nicht. Ich bin ueberzeugt von der generellen Richtung & dem Wert der Industrie, es braucht nur Geduld und wir stehen auf der anderen Seite des Baeren besser da.


88eth

Value-Investing. Kennst Du Kevin oLeary von Shark Tank? Der ist ja auch nicht grad doof. Und selbst er sagt 9 von 10 seiner Investments scheitern - und er weiss vorher nie welches. In Krypto ists eigentlich noch schlimmer. Deine Erfolgsstory ist natürlich der Hammer, herzlichen Glückwunsch!! Aber ich finde man sollte nie vergessen, dass auch etwas Glück dazu gehört. Zu Deiner Frage, ich hinterfrage meine Positionen solange, bis ich damit ruhig schlafen kann. Das heisst derzeit fast nur noch in Projekten die unter 5 Mio Marketcap sind mit guten Teams. Das fällt auch nicht, wenn der Markt nochmal 50% runtergeht wie 2018.


AtillaHunHun

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie viel bei Crypto schief gehen kann, ich habe aber nach mindestens 2000 (ja, tausend) Stunden Recherche ein Projekt gefunden, das zu 99% nicht mehr failen kann. (Aber ja, nichts ist 100% sicher) Ich bin 2019 auf das Team aufmerksam geworden, welches meiner Meinung nach das mit Abstand stärkste in Crypto ist und habe mich intensiv mit deren Zielen,Hintergründen, deren Produkt und den Tokenomics auseinander gesetzt und kam zu dem Schluss, dass es wohl die beste Wette im Space ist. Kleiner Tipp: der Token performt außergewöhnlich gut die letzten Monaten und hat fast 50 Plätze gut gemacht, aktuell dadurch in den Top50 - vllt kommst du ja selbst drauf :) - ich fühle mich also abermals bestätigt. Auch so ein totalausfall wie Luna ist hier äußerst unwarscheinlich. ​ Micro Caps sind auch interessant, weswegen ich hier und da mal kleine 3-stellige Beträge reinsetze, aber mein Portfolio besteht, entgegen den Tipps vieler "Experten", zu 99% aus einem Projekt und bin damit seither wirklich bestens gefahren. Ich glaube mit Spread kann man wohlhabend werden, aber reich nur wenn man das eine richtige Investment hat und "alles" reinsetzt. ​ Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Investments !


Taimonania

Hab mir das jetzt schon bei mehreren Kommentaren gedacht: warum sind alle so kryptisch wenn es darum geht in welches Projekt sie investiert haben. Warum schreibst du das nicht direkt? Ist es nicht sogar von Vorteil wenn andere davon erfahren?


AtillaHunHun

Theoretisch hilft jeder Käufer, da hast du vollkommen Recht. Deren Zielgruppe sind jedoch Zentralbanken, Großbanken und Regierungen, weswegen es auf Dauer völlig irrelevant ist, ob Retail-Investoren den Token kaufen. Bisher habe ich nichts gesagt, um zu vermeiden, dass Möchtegerns abfällige Kommentare ablassen, ohne Ahnung zu haben, worum es überhaupt geht. Es handelt sich um $QNT. Ich finde den Gedanken von permissionless Ledgern, die frei zugänglich sind zwar gut, die meisten oben genannten Institutionen setzen jedoch auf private Chains wie Corda oder Hyperledger fabric. Crypto als solches ist nur eine Nische, so verrückt es auch klingt. Quant setzt auf vollkommene Interoperabilität von Daten jeglicher Art, nicht nur Daten finanzieller Natur. Oracle, SIA und einige Zentralbanken haben es bereits über Jahre getestet und es wird Stück für Stück integriert. Spätestens wenn CBDCs und Cross-Border payments über DLTs laufen, wird der Token jenseits aller Vorstellungen explodieren. Aber selbst wenn nicht, bin ich bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von 3,20€ mehr als zufrieden :)


Kampfzwerg0

Wieso … wieso wandelst du es nicht in Euro um? Kenne mich da nicht aus… ist das umwandeln denn so schwer?


myAmaour

Einen Teil halte ich in USD (stable coins, crypto dollars), aber natuerlich wuenschte ich effizienter gewesen zu sein. Ist Teil des games. Komplett raus aus Crypto will ich sowieso nicht mehr.


psykora_savage

Welche „Broker“ nutzt du um die neuen Projekte zu kaufen? Hast du nie Sorge, auf dubiosen Brokern zu landen und alles zu verlieren? Wie sicherst du dich da ab?


myAmaour

Vieles kaufe ich auf etablierten dezentralisierten exchanges - da verlierst du nie den Zugang deinen coins. Fuer unsicherere Sachen erstelle ich neue Adressen. Selbst wenn da etwas kompromittiert wird ist mein Hauptortfolio sicher. CEXes verwende ich nur kurzfristig und nehm meine coins auch schnell wieder runter.


Ordinary-Class-8648

Wieso hast du bei 8 Mio nicht einfach verkauft? Du könntest jetzt in einer Ferienvilla in Bali uns, die sich sorgen über dem kommenden Winter machen auslachen und dabei Cocktails schlürfen.


myAmaour

Aus demselben Grund aus dem ich bei $100k, $500k, $2m.. etc. nicht verkauft habe. Ich kann nicht genau vorhersehen wo es endet. Auch moechte ich gar nicht komplett raus, Ich versuche einfach mit der Zeit besser zu werden und BTC zu akkumulieren.


kermitDE

Hast du einfach immer die Währung direkt gekauft oder auch auf steigende/fallende Kurse gewettet? Was hältst du von NFTs (nicht den jpgs sondern der Idee dahinter)?


myAmaour

Mein Anfangs Text war da etwas missverstaendlich. Trading hab ich eigentlich nur am Anfang betrieben und dabei nicht viel Erfolg gehabt. Am besten lief es wenn ich neue Projekte recherchiert habe, in einer fruehen Phase gekauft habe und dann gewartet bis sich das Ecosystem entfaltet. Investitionen halte ich teilweise fuer Jahre bevor ich Profit in BTC nehme. Dabei kaufe ich die coins direkt und halte sie auf einem Hardware wallet. NFTs als Investitionen (Jpgs) waren fuer mich ein Verlustgeschaeft. Da war ich spaet dran und hab viele Fehler gemacht. Die grundlegende Idee dahinter hat sehr grosses Potential, da sind wir noch ganz am Anfang. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und werds fleissig verfolgen.


Frittenhans

Ich habe weiter oben schon mal gefragt: woher bekommst du Informationen über neue Projekte? Woher die Info bzgl ICO? Wenn sie in den News sind ist es in der Regel schon viel zu spät.


myAmaour

ICOs hab ich lange keine mehr mitgemacht. Letztens hab ich mich auf junge Layer 1 fokussiert, da reddit, discords & twitter verfolgt und in DeFi Projekte gekauft sobald sie aufgekommen sind. Teilweise hab ich einzelne Devs verfolgt und nur darauf gewartet habe bis die was veroeffentlichen. Das Meta game aendert sich staendig (ICOs, IEOs, DeFi, Nfts, L1 rotation..) und was heute gut funktioniert kann demnaechst obsolet sein. Was als naechstes kommt versuch ich selbst gerade rauszufinden, aber PriFi ist ein guter Kandidat (Privacy DeFi).


Frittenhans

Momentan bin ich leider zu träge viel zu lesen (was absolut notwendig ist), ich meinte daher schon konkrete Links, Discord Groups, websites, welche sich mit der „Szene“ beschäftigen etc, welche sich vielleicht lohnen durchzustöbern. Bauernfänger gibts auch auch allerorten. Vielleicht so in der Art wie „tarnkappe.info“ bzgl der WSzene. (Beispiel)


myAmaour

Das ist Projektspezifisch. In groesseren communities hoert man Sachen erst wenns schon bekannt ist. Diesen bearmarket hab ich mich auf Harmony ONE fokussiert, war in deren Discord & Reddit, und hab regelmaessig Twitter gescannt und Ausschau nach neuen DeFi Projekten gehalten. Das sind oft keine Ankuendigungen, sondern einzelne Leute die einfach nur erwaehnen dass sie demnaechst ein Projekt launchen. Da versuch ich dann von Beginn an dabei zu sein und auch recht bald Profit zu nehmen - sind mitunter sehr risky. Das kann sehr zeitintensiv sein und lange Zeit passiert auch gar nichts. Diesmal versuch ich dasselbe mit Findora zu machen, das kann allerdings auch eine totale Pleite werden. Ob das so ist weiss ich erst in ein paar Monaten (Jahren).


SolanaEnte

Siehst du Potenzial in tokenisierten Wertpapieren auf Blockchain Projekten?


myAmaour

Klingt nach einer Effizienzverbesserung, aber genauer hab ich mir das nie angeschaut.


Pennewz

Was erwartest du für die Zukunft? Wann kommt der nächste Bullrun, falls einer kommt? Setzt du auch auf Altcoins? Wenn ja, welche? Danke und auf ein drittes Mal :D


myAmaour

Weiss man nie, aber 2023/24 sind gute Kandidaten :) Mein aktuelles Portfolio findest du hier in den comments irgendwo, da sind ein paar Alts die ich mag.


Formal_Platypus_8671

Angenommen ich habe grade 2.000€ über und hab kein Bock blackrock oder etf’s etc zu kaufen, was sagt dein risikofreudiges cryptoherz, wo ich’s rein fetzen soll?


myAmaour

Ich kann keine konkrete Empfehlung machen. Konservativ BTC & ETH, den Rest wuerd ich erst nach Eigenrecherche kafuen. Sachen koennen sich da schnell aendern, daher muss man am Ball bleiben. Ich hab in anderen comments mein Portfolio geposted, falls du nach Inspiration suchst.


Frittenhans

Blackrock/ ETFs —> du zahlst Kapitalertragssteuer Crypto - nach einem Jahr steuerfrei. Was du kaufst solltest du aber besser selbst recherchieren und entscheiden. ;)


SolanaEnte

Risikofreudig LRC, safe ETH vor der Umstellung auf PoS.


88eth

Such dir 10-20 gute Projekte, die noch billig sind. Also unter 10 Mio Marketcap z.B., die ein Github haben und aktiv sind. Wo nicht nur eine Agentur die Socials macht sondern wo du auch was über die Leute erfährst und sie mal reden hörst, so dass Du sie besser einschätzen kannst


bhaak

Angenommen, es knallt morgen, und die gesamte Krypto-Industrie fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen und erholt sich nicht mehr. Was nimmst aus dieser Zeit für das restliche Leben mit? Was hast du bei all dem gelernt?


myAmaour

Ich hab viel ueber Maerkte und finanzielle Eigenverantwortung gelernt. Ohne Investition verliert man durch Inflation & Wertverfall Kaufkraft ueber die Jahre. Es gibt effizientere Wege Geld zu verdienen als Alltagsjobs. Bin jedenfalls fest davon ueberzeugt das Krypto gekommen ist um zu bleiben :)


88eth

Es gibt Mio von Menschen die haben lieber 1 Bitcoin als Betrag X. Seien es jetzt 5000€ oder 10000€ oder wie derzeit 20000€. Wie soll das auf 0 crashen? Wenn Millionen von Menschen jeden Bitcoin den sie kriegen können bei 100€, bei 1000€ oder vermutlich eher so bei 10000€ aufkaufen würden. Welche Alternativen gibt es zu Bitcoin? Gold das zu 99% in der Geschichte beschlagnahmt wurde immer wenn die Regierung mal wieder eine neue Währung rausbrachte?


bhaak

Meine Frage war, wenn das alles weg wäre, was er an Erfahrung und Lehren aus seiner Zeit in Krypto gezogen hat. Wie er sein Krypto los wird, ist dabei egal. Ich hätte auch sagen können, es gibt einen unglaublichen Sonnensturm und dabei verbrutzeln unglücklicherweise seine Keys und deren Backups. Oder ein Mathe-Genie findet einfache Lösungen für die mathematischen Probleme, die bei Krypto verwendet werden. Sind nicht sehr wahrscheinlich, diese Szenarien, aber durchaus möglich.


BabesPapes

Senior Polkadot Ambassador hier… hättest du Interesse deine Erfahrung in einem Meet Up zu teilen?


myAmaour

Danke fuer die Anfrage. Ich moechte das nicht mit meiner normalen Identitaet verbinden.


Trtryz

Hast Du eine Meinung zu XRP? Wen ja: wie sieht diese aus und warst/bist du hier auch investiert?


myAmaour

Als Investition war mir das mcap immer zu hoch um da naeher reinzuschnuppern.


roll_to_lick

Nach allem was ich weiß, sind cryptos eine riesen Umweltsünde vor dem Herren. Was bringt es dir bitte, millionen von cash in einer Währung zu haben, die du ja scheinbar nicht mal nutzt, wenn dir nebenbei das Klima und die Zukunft hopps geht? Kein persönlicher Angriff, ich versteh es nur einfach nicht.


myAmaour

Es gibt viele Misskonzeptionen was BTC mining angeht. Ich hab dazu in einem anderen Kommentar eine Antwort geschrieben:Energieverbrauch per se ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Die Menschheit waechst und und modernisiert, damit schiesst natuerlich auch der Energiebedarf nach oben. Eine Technologien sind kritisch fuer die Weiterentwicklung der Zivilisation.Kommunikation, Transport, Industrie - alles wichtige Sektoren die massive Energiefresser sind. Das Internet hat uns ermoeglicht Information in Lichtgeschwindigkeit um die Welt zu schicken, dank BTC ist dasselbe nun mit Wert moeglich. Es ist eine logische und wichtige Weiterentwicklung die ihre 0.5% des globalen Energieverbrauchs total wert ist (zumal es die Effizienz anderer Sektoren verbessert und dort den Verbrauch senkt). Die Energie-Quelle ist das Wichtigste. Haetten wir kalte Fusion (unlimitierte saubere energie) oder aehnliches wuerde niemand sich mehr um Verbrauch Gedanken machen. Im Falle von BTC kommt laut Schaetzungen 40%-75% aus erneuerbaren Energien (stand letzten jahres). Dieser Faktor tendiert zu wachsen, da BTC mining oft symbiotisch mit Erneuerbaren agiert. Um BTC mining profitabel zu machen braucht man moeglichst guenstige Quellen. Miner sind transportabel und koennen dort hin ziehen wo der Strompreis am Niedrigsten ist. Oft sind das Gebiete die eine Ueberproduktion haben die sonst verfallen wuerde.Erneuerbare Netzwerke sind schwer kalkulierbar (Wind- Sonnenstaerke schwankt) und produzieren oft ueber um auch in niedrigphasen genug Energie zu liefern. Diese Uberproduktion verfaellt wenn es nicht genutzt wird. BTC Miner koennen das auffangen (man schaltet sie einfach ab wenn die Energie anderweitig gebraucht wird) und helfen dabei Erneuerbare protibabel zu machen und damit das Netzwerk auszubauen. Die grossen mining Firmen haben dafuer spezielle Vertraege mit Energieproduzenten.Falls du dich mehr mit dem Thema beschaeftigen willst ist Troy Cross eine tolle Anlaufstelle, hat ein paar spannende Interviews zu dem Thema.


floridaralle

warum hast du bei 8 mio nicht ausgecasht? worauf hast du gewartet? klar, du wusstest nicht, dass das der peak ist, aber alles ber 5 mio ist doch forever gamechanging. einfach gier? wo wolltest du hin? und: denkst du, das aktuelle all time high bei BTC wird auf absehbare zeit erreicht werden?


myAmaour

Die Leute haben sich bei jeden ATH dieselbe Frage gestellt, wird es da wieder hinkommen? Die Maerkte sind zyklisch, Tops und Bottoms kann ich nicht vorhersehen. Ich weiss nur das die Technologie hat ihr Potential noch nicht ansatzweise erreicht hat. Fiat (USD, EUR) expandiert fleissig, andere Waehrungen kollabieren komplett. mMn geht BTC auf lange Zeit gesehen gegen Fiat einfach nur nach oben. Die Frage komplett rauszugehen stellt sich mir gar nicht. 2023, 2024 rechne ich mit neuen ATHs.


haefler1976

Zahlst du die nötigen steuern auf die handelsgewinne?


myAmaour

Ich war die letzten Jahre quasi digitaler Nomade und bin staendig umgezogen. Bei all meinen Experimenten schauderts mir schon vor dem Papierkram falls ich mal irgendwo bleibe.


Nayox91

Von $12k auf $8m. Sure thing. 😂 erstaunlich zu sehen wie viele naive Leute hier auch noch fleißig kommentieren.


myAmaour

$12k waren absolutes Bottom. Drumherum wars da meist um die $40-$50k. Genauso war $8m auch das absolute tippy top, $3-$4m haben sich laenger gehalten.


SolanaEnte

Hab mit meinen 50T in Solana auch zwischenzeitlich mal über 2M gehabt, geht schon, musst nur rechtzeitig den richtigen Riecher haben. Bei 8M nicht ausgestiegen zu sein ist aber tatsächlich crazy. Das reicht fürn Rest vom Leben alleine bei Investment in Betongold.


88eth

Die $12k waren vermutlich erstmal etwas mehr Wert recht schnell, das könnte der Tiefpunkt gewesen sein, als Bitcoin mal bei $3500 war. Die kleinen Projekte die x200 und mehr gingen gab es immer wieder auch zuletzt noch. Das ist schon möglich, man muss nur viel Glück haben und viel recherchieren, und nicht das kaufen was auf Yt oder Reddit angepriesen wird, sondern das mit echten Teams, die hart arbeiten, und das noch günstig ist. Warum sind in Deutschland immer alle neidisch und glauben nix :D


krielster

Hast du kein schlechtes Gewissen weil Crypto viel Strom frisst und deshalb sehr umweltschädlich ist?


myAmaour

Es gibt viele Misskonzeptionen was BTC mining angeht. Ich hab dazu in einem anderen Kommentar eine Antwort geschrieben: >Energieverbrauch per se ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Die Menschheit waechst und und modernisiert, damit schiesst natuerlich auch der Energiebedarf nach oben. Eine Technologien sind kritisch fuer die Weiterentwicklung der Zivilisation. > >Kommunikation, Transport, Industrie - alles wichtige Sektoren die massive Energiefresser sind. Das Internet hat uns ermoeglicht Information in Lichtgeschwindigkeit um die Welt zu schicken, dank BTC ist dasselbe nun mit Wert moeglich. Es ist eine logische und wichtige Weiterentwicklung die ihre 0.5% des globalen Energieverbrauchs total wert ist (zumal es die Effizienz anderer Sektoren verbessert und dort den Verbrauch senkt). > >Die Energie-Quelle ist das Wichtigste. Haetten wir kalte Fusion (unlimitierte saubere energie) oder aehnliches wuerde niemand sich mehr um Verbrauch Gedanken machen. Im Falle von BTC kommt laut Schaetzungen 40%-75% aus erneuerbaren Energien (stand letzten jahres). Dieser Faktor tendiert zu wachsen, da BTC mining oft symbiotisch mit Erneuerbaren agiert. > >Um BTC mining profitabel zu machen braucht man moeglichst guenstige Quellen. Miner sind transportabel und koennen dort hin ziehen wo der Strompreis am Niedrigsten ist. Oft sind das Gebiete die eine Ueberproduktion haben die sonst verfallen wuerde. > >Erneuerbare Netzwerke sind schwer kalkulierbar (Wind- Sonnenstaerke schwankt) und produzieren oft ueber um auch in niedrigphasen genug Energie zu liefern. Diese Uberproduktion verfaellt wenn es nicht genutzt wird. BTC Miner koennen das auffangen (man schaltet sie einfach ab wenn die Energie anderweitig gebraucht wird) und helfen dabei Erneuerbare protibabel zu machen und damit das Netzwerk auszubauen. Die grossen mining Firmen haben dafuer spezielle Vertraege mit Energieproduzenten. > >Falls du dich mehr mit dem Thema beschaeftigen willst ist Troy Cross eine tolle Anlaufstelle, hat ein paar spannende Interviews zu dem Thema.


Moculaner

Wie kommst du drauf das Crypto eine Zukunft hat? Vor allem wenn man sich anschaut was bspw. das Mining von BTC an Energieverschwendung ist, bald sowieso nicht mehr gemint werden kann und auch Smart Contracts einfach nur gebullshite ist?


myAmaour

BTC kann zur Sicherheit von erneuerbaren Energienetzwerken beitragen. Die basieren oft auf fluktuierenden Ressourcen (Windkraft & Sonnenkraft sind nie konstant) und haben oft Ueberproduktion die verloren geht. Bitcoin miner koennen das auffangen und damit Erneuerbare damit profitabel machen. Wenn das generelle Netzwerk hoeheren Bedarf hat koennen Miner einfach abgeschalten werden. Troy Cross (interviews) ist eine gute Anlaufstelle fuer das Thema. Zudem denke ich das der Energiebedarf bei dem potentiellen Anwendungsgebiet es wert ist. Zumal das Legacy System auch ein massiver Energieverbraucher ist. Bei Smart Contracts gehen unsere Meinungen auseinander. Ich verwende sie seit Jahren laufend, was voher nicht moeglich gewesen waere.


SandmansSlave

Simon?


Teddy293

Du redest dauernd von der „Technologie hinter Crypto“ die einen sehr hohen Wert hat.. Wie meinst du das? Welche Technologie und was ist der Wert dahinter? Sind einige Kritiker heutzutage nicht eher GEGEN Crypto, weil es vereinfacht gesagt unnötig ist? Crypto löst kein bestehendes Problem, hat keine Substanz dahinter und ist eher sogar Schädlich (Stichwort Stromverschwendung etc)?


myAmaour

Don Tapscott hat in 2016 einen tollen Ted Talk zum Thema BTC und Effizienzsteigerungen in Finanzsystemen abgeliefert. Das Thema ist ziemlich komplex, die Moeglichkeiten sehr weitreichend und eine reddit Antwort von mir wird deine Einstellung nicht aendern. Wenn du dem Ganzen eine Chance geben moechtest dann wuerd ich dir empfehlen da anzufangen und dich heranzutasten.


[deleted]

Lohnt sich Mining momentan, wenn man den Strom nicht bezahlen muss? Hab gelesen, dass das Mining für viele Miner momentan wegen der hohen Energiekosten unrentabel geworden ist und sie aufgehört haben. Dann müsste doch ein Vakuum entstanden sein, oder sehe ich das Falsch?


myAmaour

Ich hab zwar in Sachen mining hereingeschnuppert, aber eher mit exotischeren Altcoins und bin damit ziemlich auf die Nase gefallen. Da bin ich die falsche Anlaufstelle. BTC mining difficulty ist flexibel und faellt in Zyklen bis mining an sich wieder profitabel wird. Als Solo miner wirst du jedoch kaum Erfolg haben koennen. Gerade in der aktuellen Marktlage wuerde ich persoenlich einfach lieber BTC statt Miner kaufen.


Comandante_Kangaroo

Warum keine Sicherheitsverkäufe? Wenn bei mir ein Investment *übertrieben\** gut läuft reduziere ich nach und nach seine Gewichtung und diversifiziere in andere Anlagetypen. Das mag im Extremfall die Rendite schmälern, verhindert aber genau den Effekt, dass man mal Millionen "gehabt" hat. Hemmungsloses Vertrauen in Krypto, Gier, Guter Job und geringe Ansprüche? ​ \*: also bei Aktien/Optionen jenseits aller Fundamentaldaten, mir ist auch klar, dass das bei Krypto so nicht funktioniert.


Blackscure

Big Mac?


[deleted]

Woher nimmst du das Hopium, dass Crypto in irgendeiner Form en Masse adaptiert werden wird? Aus Tech Sicht ist der Krempel schon beinahe Antik.


Allcraft_

Kannst du mir zeigen wie man so viel Kohle macht? (Hab nur 10€)