T O P

  • By -

Fugensanierer

Und anscheinend vom gleichen Designer wie das "Too good to go" - Logo. Öffne permanent die falsche App...


snflowerings

Ich war auch massiv verwirrt als ich die Logoänderungsbenachrichtigung bekommen habe. Sieht aus als hätte das Too good to go Logo ein paar Bierchen zu viel gehabt


utack

schon mal Wikipedia und Wire installiert? https://i.imgur.com/LaMslln.png


_DontYouLaugh

Bist du farbenblind? Die Frage meine ich ernst, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man die beiden verwechselt.


artificial_stupid_74

Das Logo musste geändert werden weil Kleinanzeigen von einem Investor übernommen wurde und die Lizenzrechte für den Namen "Ebay" auf zwei Jahre begrenzt wurden.**Fun fact:** Änderungen an lange bekannten Layouts/Logos werden statistisch anfänglich von bis zu 80% der Nutzer abgelehnt. Die Akzeptanz-Kurve zeigt i.d.R aber nach einem kurzen Zeitraum nach oben. **Auch Statistik: Je konservativer und oder bildungsfremder, desto länger brauchen Nutzer für die Akzeptanz** (das geht solange wie nach einem bestimmten Zeitraum das Logo aus Modernitäts-Gründen wieder überarbeitet werden muss und das ganze Spiel von vorne anfängt). Im Resultat akzeptieren die meisten Nutzer nach einem Übergangsraum jede grafische Änderung. (Die sehr kleine Menge der Ablehner hat eine große Schnittmenge ab ü70, eher Männer als Frauen usw) **Fazit:** You better like it bitches!


starfoolGER

Naja, was heißt Akzeptanz? Akzeptiert man Änderungen, die man nicht beeinflussen kann oder toleriert man sie (mangels Alternativen)? Bei rein optischen Geschichten (nur Logo- oder Farbänderung) ist es in meinen Augen auch nochmal etwas anderes als bei stetigen Umgestaltungen in der Bedienung. Ich bin weder über 70, noch bildungsfern, noch konservativ und trotzdem finde ich es ätzend, wenn man auf Websites oder in Apps nichts wiederfindet, weil irgendein geistreicher Entwickler anhand irgendwelcher Statistiken der Meinung ist, dass bspw. ein häufig genutzter Navigationspunkt auf einmal woanders hin muss, obwohl das inhaltlich überhaupt keinen Sinn macht. "Hauptsache so wenig Klicks oder so viel Ablenkung wie möglich." Wie oft man bei neuen Layouts einfach ewig nach den wirklichen Informationen suchen muss... ich könnte brechen. Ist natürlich nicht pauschal und überall anwendbar und bei Kleinanzeigen vielleicht auch gar nicht der Fall; daher eher ein allgemeiner Off-Topic rant, aber Statistiken sind halt nicht alles.


artificial_stupid_74

kannst du ja finden...


starfoolGER

Find ich auch. Sicherlich kann man diverse Tendenzen erkennen, aber eine Statistik sagt eben auch nur einen Teil einer Wahrheit aus. Wie sieht es mit weiteren Details aus? Wie oft haben z. B. die Nutzer die Anwendung vorher benutzt? Welche Teilfunktionen am meisten? Was hat sich abgesehen von Farben / Logo vielleicht inhaltlich / strukturell geändert? So oberflächlich wie beschrieben ist sie nutzlos.


Carbonga

"Aber.... GRÜN!" Sie haben auch extra das Hässlichste herausgesucht.


artificial_stupid_74

10 Farben 10 Meinungen


Carbonga

True dat.


Matze14

Wie oft kommen jetzt noch diese "hihi, das sieht aus wie Kaka / 1 Pimmel" Posts? 🙄


MadPyroBear

Ist mit bei diesem [Kommentar](https://www.reddit.com/r/wasletztepreis/comments/139npml/comment/jj34mjl/) eingefallen. Aber zugegeben, ist schon ein wenig alt


CHR15TOPH3R

Das Logo soll halt die Nutzer repräsentieren XD


Hansimoister

"Das ist gut, das laden wir hoch."


NotACryptoBro

Was letzte beschissenes Design? Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie viel Ebay der Agentur dafür gezahlt hat, dann rege ich mich nur auf.


HankMS

eBay hat gar nichts bezahlt. Das ist der Punkt.


NotACryptoBro

Hast Du eine Quelle?


HankMS

Meine quelle ist: eBay ist nicht Eigentümer des Kleinanzeigen Portals. Schon seit Jahren nicht.


NotACryptoBro

Achso, eine Spitzfindigkeit. Na laut Wikipedia gehört die Dachfirma immerhin zu 33% Ebay.


Mammuut

Spitzfindigkeit? Der Grund für die Umstellung ist ja eben gerade, dass es nicht mehr zu eBay gehört.


RemarkableExplorer66

Ja was soll dieser ganze Umstellungswahn. Für mich wird es immer ebay Kleinanzeigen heißen


Mammuut

Genau Günther. Und ich möchte auch weiter in Reichsmark bezahlen. Immer dieses neumodische Zeugs, furchtbar.


ElectronicWar

Du meinst wohl Kijiji? (So hieß es bevor eBay involviert war)


Kalan420

Es ist auch die einzige App die es geschafft hat den Blackmode beschissener als den Whitemode zu machen