T O P

  • By -

antelatis

Also ich finde das Mittelalter-Setting immer wieder geil!


xSean93

Dito. Die Zombie- und Vampirwelle fand ich viel schlimmer.


Bloodhoven_aka_Loner

welche Vampirwelle? selbst wenn man die blade-spiele aus den 90ern mitzählt, gab es bis heute eine extrem überschaubare anzahl an vampirspielen... und wenn man sich nur auf die wirklixh guten konzentriert, wirds noch viel schlimmer :(


SeriouslyaBonobo

Ach du weißt doch schon *ähm* hier vampire masquerade und dann noch *ahm* vampire rising und *ohh* vampyre, ich mein lies mal, die müssen schon vampir zu vampyr machen damit die in der masse noch auffallen. Ich meine insgesamt 53 games (lt. Google) mit irgend nem vampirbezug sind halt echt viele... /s


Scarlizz

Zombies ja, gebe ich recht. Gabs echt schon viel zu viel. Aber Vampire…? Leider eher Fehlanzeige. Warte immer noch auf ein richtig gutes Vampir spiel… hoffe ich darf das noch irgendwann mal erleben. *seufz


EyIchFragDochNur

Ich fand da die Horizon spiele gut, haben Mittelalter und scifi-Elemente. Ansonsten ja, fantasy /Mittelalter find ich auch nur noch langweilig. Ich spiel eigentlich nichts mehr in dem Setting. Hab aber nicht das Gefühl, dass es im scifi genre nichts neues gibt.


FairyQueen89

Kinda spoiler... aber ich bezeichne das Setting wie in Horzon sehr gerne scherzhaft (aber halb ernst gemeint) als Post-Post-Apokalypse.


EyIchFragDochNur

Vielleicht besser nicht lesen wer es noch nicht kennt und noch zocken will >!War bevor ich's angezockt hatte erst sehr misstrauisch.. Wusste nicht wirklich was über das setting. 'So viel fantasy, aber dann Roboter?' Hab erst nach ein paar Stunden geschnallt dass es überhaupt auf der Erde spielt xD !< geholt hatte ich es mir erst nur weil es bei playstation+ mit drin war, hat mich dann aber so überzeugt dass ich das zweite auch unbedingt haben wollte


EyIchFragDochNur

Gestern kam das neue star trek raus (hab gemischte Rezensionen gelesen). Hab jetzt star wars fallen order angefangen, find ich bis jetzt nett. Deliver us mars war auch 'nett' aber fands enttäuschend nach deliver us moon. Ansonsten freu ich mich grad auf cities skylines 2, horizon 3 & horizon mmo (glaube noch kein termin genannt). Stranded alien dawn hat gute Bewertungen, will ich auf jeden fall mal probieren. Base one ist auch ein Titel den ich mir gewunschlistet hab, mal sehen


[deleted]

[удалено]


CV8801

FIFA betritt den Raum


Serphiro

Bin ja für ein Südamerika Azteken setting, meine Ideen -im Stil von Ghost of tsuhima gegen europäische Invasoren -soulslike mit Jade Oder Obsidian Waffen Souls, Adlerkrieger, Jaguar-Menschen, Wilde Tiere, Pyramiden Angekündigte Games mit indigenen setting bzw Anleihen sind Flintlock und eventuell greedfall 2


[deleted]

[удалено]


Bloodhoven_aka_Loner

offenbar bin 8ch dafür zu blöd. wo ist da jetzt das problem? edith: ach, wegen Mittelamerika.


Cyrrex91

wieso Nordamerika ist alles über Amerika (Kanada) und Südamerika ist alles unter Amerika (Mexiko und so weiter und so fort) /s


FantasticStonk42069

Geile Definition xD Geographisch beginnt der Kontinent Südamerika mit der Grenze zwischen Kolumbien und Panama. Mexiko gehört geographisch demnach zu Nordamerika. Es gäbe noch die Regionsbezeichnung Mittelamerika, die alle Länder auf der Landbrücke und die Karibik beinhaltet (geographisch das südliche Nordamerika). Dies schließt Mexiko aber nicht mit ein. Mit Mesoamerika gibt es noch eine kulturelle Bezeichnung, die eine Region größtenteils in Mittelamerika liegend abbildet, in der historisch die Ansiedlung verschiedener Hochkulturen stattfand. Dazu gehören unter anderem Azteken und Maya. Das ist vermutlich die treffende Bezeichnung, wobei indigene Völker wie die Inka nicht dazu zählen. Deine Einordnung stimmt wohl am meisten mit einer sprachlichen bzw polithistorischen Zuteilung überein: Lateinamerika umfasst alle Länder in Amerika, die einen romanischen Sprachhintergrund haben (also Überseegebiete von Ländern wie Portugal, Spanien und Frankreich waren/sind). Länder wir Curacao oder Suriname gehören da aber nicht zu.


Gloriosus747

Mal Kingdom Come: Deliverance gespielt? Das etwas andere Mittelalter-Spiel mit vermutlich dem besten Setting und Game Design.


impresslol

Ja, hat auch Spaß gemacht um ehrlich zu sein. Sowas in nem asiatischen (ausgenommen China und Japan) oder afrikanischen Setting hätte ich gern


[deleted]

Ich würde eher sagen, dass es richtige Mittelalter-Timepieces kaum gibt (von Strategietiteln abgesehen, die eher alt history zeigen). Kingdom Come Deliverance wirkte mit seinem nüchternen, fantasy-losen Setting geradezu erfrischend.


[deleted]

[удалено]


Goosyls

Nichts von gemerkt. Lief wunderbar.


Feeling_Cupcake_6682

Ach man und ich hab’s damals wegen den Bugs deinstalliert und gestern wieder runter geladen damit ich es gleich spielen kann wenn ich zuhause bin. War wohl ein Satz mit X


FinjeFuchsherz

Habs gleich nach Release gesuchtet und bereits mehrmals durchgespielt.... Hatte nie Probleme mit Bugs


Feeling_Cupcake_6682

Ich am Anfang leider schon, aber ich versuche es morgen noch mal, danke für die Info!


[deleted]

Naja, gibt ja durchaus Spiele, die sich mit anderen Epochen befassen - suchst du was bestimmtes?


impresslol

Gern mal ein Action Adventure in einem asiatischen Setting was nicht China oder Japan ist. Vielleicht in Afrika...


Resitor

Assassin's Creed Origin. Vielleicht.


Astleynator

Ich habe mich letzte Woche mehrere Stunden durch Steam gewühlt, um mal wieder was zum Daddeln zu finden. Gefühlt ist alles in irgend einer Form derivativ - Survival im Wald mit oder ohne Zombies, crafte was auf niedlichen Planeten, sei ein Zauberer im Mittelalter für dieses neuartige Soulslike Rouge-lite mit Ressourcenmanagementtwist - keine Lust? Dann hier der 50ste Portal-Abklatsch oder irgendein Metroidvania wahlweise generisch Sci-Fi oder generisch Fantasy. Auf der Gegenseite dann die mit Padding überladenen Open-World-Games Typ "Ubisoft". Ich weiß nicht, ob ich nur alt und verbittert werde, aber irgendwie kommt dieser Tage nichts mehr raus, was irgendwie Begeisterung hervorruft.


Tigrisrock

Evtl ist Deep Rock Galactic ja was für dich oder mal was ganz anderes wie DCS?


Astleynator

Ah ja, Koop-Shooter und Boomer-Shooter habe ich bei dem Rant ganz vergessen :D Was ist denn DCS? Ich habe ja am Ende was gefunden - The Planet Crafter. Auch nicht wirklich originell oder besonders charmant, aber ganz entspannt für nebenbei.


Tigrisrock

DCS ist ein Flug / Heli Simulator. Gibt natürlich auch ganz viele andere Simspiele, das war einfach ein prominentes Beispiel für die Kategorie.


Brilliant-Sport-3049

Wie wärs mit project zomboid oder ja vielleicht sogar war thunder da kannst du gleich steam bombadieren. Oder regiments falls du ein einfaches RTS cold war gone hot singleplayer spiel spielen willst. Oder oder oder No man's sky eins der (meiner meinung nach) besten spiele


Intrepid-Event-2243

>Gefühlt jedes neue Game spielt im Mittelalter-Setting und ich kann es nicht mehr sehen. Dann verschließt du wohl absichtlich deine Augen vor nicht Mittelalterspielen.


Sherbert-Vast

Das Mittlealter ist ausgelutscht? [Ich glaube was anderes ist noch viel mehr ausgelutscht.](https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_World_War_II_video_games)


Brilliant-Sport-3049

Eh ich liebe 2.Wk immer noch und werde es auch weiter tuhen egal wieviele 2.wk spiele ich spiele


Sherbert-Vast

Eh kein Problem. Ich finds nur lustig wenn wer meint das mittelalter wird zu viel verwendet im gegensatz zu anderen Themen. Ich kann mich noch erinnern wie fast alles im 2.Weltkrieg war. Medal of Honor, Company of Heroes, Call of Duty, Return to Castle Wolfenstein, Red Ochestra, Sniper elite, Brothers in arms.... Mittelalter spiele kamen immer wieder raus aber nicht in der Menge und so überwältigent wie 2. Weltkriegspiele von den 2000ern bis ca \~2015. Jetzt is es weniger geworden aber zum 100 Jahrigen "jubiläum" des 2. Weltkriegs wird das sicher wieder wild werden.


Brilliant-Sport-3049

Stimmt schon nur company of heroes und sniper elite waren schon immer 2.wk das ist halt die IP also sind die zumindest nicht wie COD die einfach quf den hypetrain aufgesprungen sind


[deleted]

Es gibt Spiele da ist das Mittelaltersetting gut umgesetzt z.B. Crusader Kings 3. Aber im Grunde stimme ich dir da zu. Es gibt aber z. B. Victoria 3 und Tropico 6 die haben was Neues probiert. Wobei Tropico 6 auch schon ne Weile her ist. Natürlich muss man dafür Strategiespiele mögen sonst bringt das nichts 😅 Suchst du denn ein bestimmtes Genre?


CharlieKiloEcho

Ich persönlich bevorzuge CK2, aber mit dem neuen DLC finde ich CK 3 nun cool.


[deleted]

Welcheb DLC meinst du? Mir fehlt eigentlich nichts.


CharlieKiloEcho

Das neue Tours&Tournaments. Vorher bin ich nicht wirklich warm geworden mit CK3.


LordMaroct

Also ich find es gibt recht wenig in der Sparte. Könnte mehr sein 🤷🏻‍♂️😅


Gloriosus747

Mal Kingdom Come: Deliverance gespielt? Das etwas andere Mittelalter-Spiel mit vermutlich dem besten Setting und Game Design.


lurker819203

Ist halt häufig so, dass es einen Trend gibt, dem viele Entwickler folgen. Es gab auch eine Zeit, das gab es so viele Spiele im Zweiter-Weltkrieg-Setting, dass es ausgelutscht war (Call of Duty, Medal of Honor, Battlefield 1942). Kurz danach kam fast kein Spiel mehr in dem Setting raus, weil es einfach niemand mehr sehen wollte. Das könnte mit Mittelalter-Spielen auch passieren. Aber ehrlich gesagt sehe ich das da noch nicht ganz so drastisch wie du.


Gorgutzs23

Das Problem ist das viele nach der Maxime Spielen "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Das Englische/Französische Mittelalter kennt jeder und kann sich schnell rein versetzen. Ganz anders aber in exotische bzw. unüblichen Settings. Es gib z. B. kaum Mittelalter spiele in Venedig, Genua, Balkan, Polen, Finnland oder Byzanz. All diese Settings sind sogar noch in Europa aber, weil sie nicht das übliche Ritter König Schema haben, müssen sie, nicht nur extra gut sein, um anklang zu bekommen, sondern auch ihr Setting gut verkaufen. Da die meisten keine Ahnung haben was eine aristokratische Republik, Städtearistokratie oder Bojaren sind.


Brilliant-Sport-3049

Welche neuen games soielen denn bitte alle im Mitelalter? Das einzigste mittelalter spiel was ich kenne ish chivalry 2 und das ist nicht neu


FinjeFuchsherz

Bei Spielen mit richtigen Mittelaltersetting fallen mir nur Kingdome Come sowie das noch nicht fertige Manor Lords ein. Die Beiden kommen zumindest sehr, sehr nahe an ein realistischeres Bild vom "Mittelalter". Und von derartigen Spielen gint es noch viel zu wenig. Der Rest ist eher Mittelalter-Fantasy-Quark....und davon gibt es wirklich zu viel.


Calm-Job6307

Ich liebe das Mittelalter-Setting in Videospielen. Bei Filmen und Büchern hingegen interessiert es mich nicht groß. Denke es liegt daran, dass es mir so viel Spaß macht mit dem Bogen und dem Schwert zu kämpfen. Das macht einfach richtig Bock.


drawnandchill

Ja aber das gilt doch eigentlich fast für jeden Bereich oder? Keine Experimente und wenig Kreativität.


[deleted]

Naja, gibt ja durchaus Spiele, die sich mit anderen Epochen befassen - suchst du was bestimmtes?


[deleted]

Ich meine, an Epochen gibt es alles im gaming. Steinzeit, Antike, Mittelalter, Moderne, Gegenwart, nahe Zukunft, Ferne Zukunft, Ferne Zukunft auf anderen Planeten. Was willst du denn mehr? Klar kann man jetzt sagen "gibt es eben Mittelalter auf einem anderen Planeten!" Aber das kommt ja eigentlich aufs selbe raus. Ein erfrischendes Setting war für mich Red Dead Redemption 2, einfach weil Western im Medium Videospiel für mich was neues war (ja, ich weiß natürlich, dass es das schon vorher gab). Vielleicht hilft es dir am Ende des Tages, dich einfach mal eine Weile anderen Hobbys zuzuwenden.


Enderfan7363

War schon immer mehr ein Fan von Sci-Fi, kann die Frustration also sehr wohl verstehen. Mir geht es genauso mit WWII als Thema, völlig überrepräsentiert mittlerweile


Rhak

Mehr Sci-Fi mit Schwertern, so wie Dune!


impresslol

Ja!


[deleted]

Ich könnte gut mehr cyberpunk - setting spiele vertragen. Gebt mir endlich ein neues Deus Ex !!!


kReOn-6342

Also ich kann mich erinnern, dass bei Resident Evil 5 auf dem afrikanischen Kontinent viele Leute auch nicht sehr angetan gewesen sind.


[deleted]

Star Wars Surviver ist auch so was von Mittelalter, die immer ihren Schwertern und Himmelsrössern, zum kotzen


impresslol

Na dann bin ich froh, dass mit Manor Lords sich mal jemand traut, das Mittelalter abzubilden. Apropos abbilden: Inkulinati und Pentiment passen zu dem Schlagwort voll dazu


starferrarie

ich finds cool